Playworld Middle East – die Spielwarenmesse in Dubai

Playworld Middle East die Spielwarenmesse in Dubai
Spielwarenmessen als Stimmungsbarometer für Industrie und Verbraucher

Spielwarenmessen sind ein wichtiger Indikator der Spielwarenindustrie auf der Suche nach immer neuen Trends und Tendenzen, nach neuen Möglichkeiten und Kooperationen, aber auch ein Ort der Zusammenkunft, an dem sich Fachpublikum über den aktuellen Stand und die nahe Vergangenheit austauschen kann. Für Besucher hingegen steht häufig der Spaß im Vordergrund, weil auf der Messe eine Vielzahl an Exponaten zu bestaunen sind, die in der Regel noch nicht regulär im Handel verfügbar sind. So ist eine Spielwarenmesse immer gleichermaßen umweht vom Geist wirtschaftlichen Fortschritts und kindlicher Faszination.

Die Playworld Middle East, die 2012 vom 06. bis 08. März in Dubai stattfindet, transportiert diesen Geist bereits zum zweiten Mal in den Nahen Osten. Dabei wird auch hier die vollständige Bandbreite an Produkten für Kinder ausgestellt. Internationale Hersteller und ihre Innovationen werden ebenso vertreten sein wie regionale Großhändler bekannter Marken – präsentiert werden Spielzeuge, Hobbyartikel, Babyprodukte, Sportartikel, Möbel und vieles mehr. Das Konzept dahinter bringt dabei ein altbekanntes auf den neuesten Stand: Playworld Middle East ist der neue Name der Middle East Toy Fair, die in Dubai bereits seit 2002 stattfindet. Mit der Umbenennung soll die konzeptionelle Nähe zur zeitgleich in Frankfurt stattfindenden Paperworld Middle East deutlich werden, die auch thematisch derselben Ausrichtung folgt.

Die weltweit wichtigste Spielwarenmesse, die International Toy Fair, findet jedes Jahr im Februar in Nürnberg statt. Im Gegensatz zur Playworld ist sie aber ausschließlich für Fachbesucher und Pressevertreter zugänglich, bleibt also für gewöhnliche Besucher verschlossen. Umso interessanter ist es, einen Blick hinter ihre Kulissen zu werfen: fast 3.000 Aussteller aus 60 Ländern stellen jedes Jahr in Nürnberg ihre Neuheiten vor, viele ausländische Besucher aus 120 Ländern sorgen für das gewisse internationale Flair. Eine Vielzahl Aussteller kommt auch nur zu dieser Messe, weshalb sich ein Besuch für deren Kunden ganz besonders lohnt. Jedes Jahr wird zudem der ToyAward auf der Nürnberger Spielwarenmesse verliehen. Mit dem Preis soll jeweils ein Produkt aus unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet werden, dass sich durch eine besonders gute Idee, ein neuartiges Konzept oder eine gelungene Gestaltung aus der Masse abhebt. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Ehrung für die Entwickler, sondern auch ein Orientierungspunkt für Markt und Verbraucher, da die Jury neben Verarbeitung und Sicherheitsaspekten eben auch die zukünftige Tragfähigkeit des Artikels zu bewerten versucht.

Auch wenn Spielwarenmessen also im Vergleich mit anderen Handelsmessen rein thematisch lockerer und bunter wirken (was sie sicherlich bisweilen auch sind), so geht es auch hier letztlich um das professionelle Geschäft. Trotzdem (oder gerade deshalb) sei auch jedem, der beruflich nichts mit Spielzeug zu tun hat, der Besuch einer Spielwarenmesse empfohlen. Jung waren wir schließlich alle einmal.

Ähnliche Beiträge: